Blumenfee-Blog

Wahnsinn! Die IPM 2014!

Nun wie versprochen melde ich mich nach der IPM. Die gesamte Woche war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe viele Neuheiten gesehen und einige interessante Menschen kennengelernt. Die IPM fing für mich schon montags mit der Pressekonferenz an, wo ich einige Interviews gegeben und Fotoshootings gemacht habe.
Am Dienstag war die offizielle Messeeröffnung. Ein Schwerpunkt dabei ist die Prämierung der Pflanzenneuheiten, bei welcher ich die große Ehre hatte, zusammen mit Herrn Hiep (Präsident des Landesverbandes Rheinland und Vorsitzender des Bundesverbandes Zierpflanzen), die Urkunden überreichen und den Gewinnern der tollen neuen Sorten gratulieren zu dürfen. Alle Pflanzenneuheiten haben mich beeindruckt, aber am meisten konnte ich mich für die Schnittblume Kalanchoe Interspecific Hybride Queen® der Firma Knud Jepsen begeistern. Eine Schnittkalanchoe gab es bisher noch nicht.
Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft eröffnete die 32. IPM und startete mit mir (und einigen anderen) im Schlepptau einen Messerundgang und befasste sich mit einigen Ausstellern. Es war sehr schön dass er sich den ganzen Tag Zeit genommen hat.
Eines meiner persönlichen Highlights fand am Mittwoch statt. Nämlich der Azubitag auf der Messe. Auf dem wurden Schulklassen aus Schulen von nah und fern eingeladen sich die Berufe des Gartenbaus genauer anzusehen. Ich finde, dass ist eine sehr schöne Idee unseren Beruf den jungen, noch unentschlossenen Menschen schmackhaft zu machen und zu zeigen was es für schöne Aufgaben gibt und dass man sich auch immer weiterbilden kann.
Hierzu gab es am ZVG-Stand auch eine Foto-Couch zu dem Thema „Gärtner- der Zukunft gewachsen“, auf der sich jeder fotografieren lassen konnte. Das Foto durfte man sich zur Erinnerung auch mitnehmen. Ich hab mindestens 4 Fotos… ;) Am Freitag gab es die Preisverleihung des IPM Messecups auf dem ich die Preise überreichen durfte.
Donnerstag und Freitag hatte ich etwas Zeit in Ruhe über die Messe zu laufen und ich muss sagen das Sortiment und die Aussteller aus unterschiedlichsten Ländern und Fachsparten sind einfach überwältigend. Ich habe viele tolle neue Eindrücke mit nach Hause nehmen können und freue mich schon auf die Messe im nächsten Jahr, die ich mit Sicherheit besuchen werde.
So, das waren meine Eindrücke und Erlebnisse der IPM, ich hoffe es hört sich genauso spannend und interessant an wie es für mich war.
Danke fürs Lesen und bis bald!
Blumige Grüße
Eure Jessica